Wie beliebt diese Veranstaltung ist belegt, dass bei dieser 9. Auflage des Wettbewerbs über Schwimmen, Radfahren und Laufen 500 Ausdauerathleten einen Teilnehmerrekord aufstellten. Unter den Sportlern war auch der Triathlon Weltmeister Daniel Unger, der diesmal auf der Olympischen Distanz mit 1:56,28 Std. siegte.

Da verschiedene Distanzen angeboten wurden, war für jeden Geschmack etwas dabei. Außer den großen Strecken bei der Mitteldistanz und Olympischen Distanz, gab es auch die Volksdistanz für Staffeln oder Einzelkämpfer.

Gestartet wurde im 21 Grad warmen Auwald See. Dabei waren zur Vorbereitung auf den Einstein Triathlon in Ulm im August Uli Maier und Werner Gessler auf der Olympischen Distanz mit 1,5 km Schwimmen, wobei Petra Gessler auf der Volksdistanz 400 m zurücklegen musste. Danach ging es jeweils auf die Räder mit 40 km bzw. 20 km auf der sehr flachen aber windanfälligen Strecke Richtung Süden und nach Lauingen zurück. In der Wechselzone mitten in der Innenstadt war für Teilnehmer und Zuschauer einiges geboten, als es auf die 10 km bzw. 5 km Laufstrecke an der Donau entlang ging. Mittlerweile war es mit 26 Grad Lufttemperatur gut warm geworden und als das Ziel in der Innenstadt passiert war, konnte man mit sich bei sehr üppiger guter Zielverpflegung über gute Zeiten freuen.

Sparkassen Triathlon Lauingen

 

Ergebnisse:

Olympische Distanz 1,5 km/40 km/10 km

Werner Gessler 59. Pl., 0:30:30 Min./1:11:09 Std./0:46:08 Min./ Gesamtzeit 2:27,47 Std.

Ulrich Maier 77. Pl., 0:35:12 Min./1:13:59 Std./0:48:27 Min./Gesamtzeit 2:37,38 Std.

Volksdistanz 0,4 km/20 km/5 km

Petra Gessler 25. Pl. Frauen, 0:15:16 Min./ 0:48:15 Min./0:29:45 Min./Gesamtzeit 1:33,16 Std.