1. Limes Run in Bad Gögging – Extremsport-Happening begeisterte Teilnehmer und Zuschauer

Bad Gögging ist eigentlich ein friedlicher Kurort, doch letzten Samstag war der kleine Ort Schauplatz des verrückten Limes-Run. Über 1200 Sportler stürzten sich auf eine 24 km lange Strecke, die mit rund 40 natürlichen und künstlich errichteten Hindernissen gespickt war.



Der außergewöhnliche Wettkampf startete auf dem Gelände eines größeren Hotels bei angenehmen Außentemperaturen und Sonnenschein. Böllerschüsse kündeten lautstark die Starts in Blöcken von 150 bis 200 Sportlern. Vom TV Steinheim machten sich bereit als „Team Spartacus“ Walter Birk, Gernold Bock, Petra und  Werner Gessler, Andrea Mozina, Christine Wittlinger und mit dabei Freunde aus Oggenhausen Christof und Silke Frey. Als Team mussten auf der 24 km langen Strecke Hindernisse wie Matschlöcher, 6 m hohe Strohballenwand, Betonröhren, Schilf, schlammige Altgewässer, Reifenberge und der Fluss Abens gemeinsam überwunden werden. Zur Freude der Zuschauer gelang man mittels einer Rutsche direkt in das kalte Nass des Kurparksees, der des öfteren durchschwommen werden musste.




Überhaupt fanden sich sehr viele Zuschauer an den markanten Punkten um Bad Gögging bis zum Römerkastell in Eining ein und feuerten die Aktiven begeistert an. Sie wurden belohnt von echten Hinguckern, denn die Sportler waren meist fantasievoll  verkleidet, z. B. als Römersoldaten, Schlümpfe, mit Anzug und Krawatte oder aber kleidungstechnisch sehr sparsam nur mit einem String Tanga oder Leopardenhöschen angezogen.

alt


Mit großer Ausdauer, Kraft und Tapferkeit bewiesen die Steinheimer, dass sie ein gutes Team sind und kamen nach 3:37 Stunden ohne Verletzungen  überglücklich alle gemeinsam ins Ziel. Die Frauen belegten bei 128 weiblichen Finishern die Plätze 69 bis 72 und die Männer unter 1082 männlichen Finishern die Plätze 721 bis 724.